Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de Informationen Bilsteinhöhle Verein


Arbeitseinsatz im Bilsteintal:
Wir machen uns Luft

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012

Der zu dicht bewachsene Eingangsbereich in den Wildpark wurde bei diesem großangelegten Arbeitseinsatz gelichtet.

Der Arbeitseinsatz des Vereins Bilsteintal e.V. am Samstag, dem 11. Februar 2012 hat wirklich geräumt. Vor allem ging es darum, den Eingangsbereich aufzulichten. Vor fast 50 Jahren waren dort zahlreiche Eschen in die Talwiese gepflanzt worden. Damals war der Wildpark noch eintrittspflichtig. Mit den Eschen wollte man eine Abgrenzung des Parks und einen gewissen Sichtschutz erreichen. Mittlerweile ist das Kassenhäuschen am Eingang des Wildparks längst verschwunden, geblieben sind die Eschen. Bedingt durch den engen Pflanzabstand, sind die Bäume in die Höhe geschossen und haben dabei nur sehr kleine Kronen entwickelt. Durch das Fällen zahlreicher Eschen haben die verbliebenen Bäume nun die Möglichkeit, sich auch in die Breite zu entwickeln. Insgesamt soll der Eingang in den Wildpark so heller, freundlicher und auch mit mehr Grün auf dem Boden gestaltet werden.

Aber nicht nur im Eingangsbereich wurde gearbeitet. Unterhalb des Bilsteinfelsens trugen Helferinnen und Helfer die in den vergangenen Tagen geschnittenen Bäume und Sträucher zusammen und verluden sie auf den Anhänger. Und auch in der Jugendherberge wurde gearbeitet: Nachdem der Bauschutt nun komplett abgefahren worden ist, konnte noch ein ganzer Container Müll aus der Jugendherberge verladen werden.

Zum Mittag gab es sogar Verpflegung: Bohnensuppe mit Reibeplätzchen für alle. Es hat allen bestens geschmeckt. Danke Verena!

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Der Zustand vor dem Arbeitseinsatz

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Maschinelle Unterstützung war notwendig, um die gefällten Bäume in Richtung Parkplatz zu ziehen.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Arbeitseinsatz unterhalb des Bilsteinfelsens:
Verladen des Baum- und Strauchschnitts.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Ein zufriedener "Traktorist"

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Arbeitseinsatz unterhalb des Bilsteinfelsens:
Verladen des Baum- und Strauchschnitts.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Arbeitseinsatz an der Alten Jugendherberge: Müll verladen.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Arbeitseinsatz an der Alten Jugendherberge: Müll verladen.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Arbeitseinsatz an der Alten Jugendherberge: Müll verladen.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Mittagspause:
Suppe und Reibeplätzchen für alle Helferinnen und Helfer.

 

Arbeitseinsatz am 11. Februar 2012
Mittagspause:
Suppe und Reibeplätzchen für alle Helferinnen und Helfer.

 


Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).