Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de Informationen Bilsteinhöhle Verein


31. März 2012:
Die Waldwirtschaft öffnet ihre Pforten

Die Verantwortlichen für unsere Gastronomie im Bilsteintal:
Andrea Tschernisch - Geschäftsführerin
Lena Baronowsky - Leiterin der Gastronomie

Es war wirklich knapp, viele Dinge wurden buchstäblich erst auf den allerletzten Drücker geschafft (die vor dem Haus abgestellten Grünschnitt Container verschwanden um 17.35 Uhr, 25 Minuten vor der Eröffnung). Aber es hat funktioniert: Am Samstag, dem 31. März 2012 öffneten sich erstmals die Türen der Warsteiner Waldwirtschaft. Eingeladen zur inoffiziellen Eröffnung waren Mitglieder des Bilsteintal e.V. und alle, die den Verein in den letzten Wochen bei der Übernahme der Gastronomie mit Rat und Tat unterstützt haben.

Rund 100 Gäste fanden sich ab 18.00 Uhr in der Waldwirtschaft ein. Darunter auch Stephan Buschoff von der Warsteiner Brauerei, der die besten Wünsche von Albert und Catharina Cramer überbrachte (Inhaber der Warsteiner Brauerei und vor allem auch Verpächter der Waldwirtschaft). Bürgermeister Manfred Gödde gratulierte dem Verein, bedankte sich für die bisher schon im Bilsteintal geleistete Arbeit und betonte, er habe schon lange nicht mehr ein so gutes Gefühl bei der Eröffnung dieser Gastronomie gehabt.

Rüdiger Brüggemann, Vorsitzender des Bilsteintal e.V., gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Gastronomie im Bilsteintal, bedankte sich ebenfalls bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die in den letzten Wochen so viel gearbeitet haben, um diese Eröffnung fristgerecht zu ermöglichen. Diesem Dank schloss sich ausdrücklich auch noch einmal Bertram Mestermann, zweiter Vorsitzender des Vereins Bilsteintal e.V. an, der die Arbeitseinsätze und alle praktischen Arbeiten im Tal koordiniert und leitet: Oft habe man den beteiligten Personen gar nicht persönlich danken können, das solle an diesem besonderen Tag ausdrücklich noch einmal nachgeholt werden.

Angespornt von soviel Engagement erklärte sich schließlich auch Bürgermeister Manfred Gödde bereit, dem Verein Bilsteintal e.V. beizutreten.

Besonders hervorgehoben wurde auch der große Einsatz der für die Gastronomie zuständigen Frauen: Lena Baronowsky, die die Leitung der Gastronomie übernimmt und Andrea Tschernisch, die der Bilsteintal Gastronomie UG als Geschäftsführerin vorsteht.

In gemütlicher Runde wurde der Beginn einer neuen Gastronomie-Zeit im Bilsteintal gefeiert:

Warsteiner Waldwirtschaft

 

Das erste Bier zapft der Vorsitzende (Rüdiger Brüggemann)
für den Höhlenführer (Heinrich Greifenstein)

Die ersten Gäste treffen ein

Stephan Buschoff (Warsteiner Brauerei) überbringt Glückwünsche
von Albert und Catharina Cramer

Malblätter mit typischen Motiven für Wildpark und Höhle
haben Hannah und Waltraud Enste gestaltet

Gerd Flaig (Stadtmarketingverband Warstein)
überbrachte alte Ansichten der Bilsteintal-Gastronomie

Die Getränkeauswahl fand Interesse

Bertram Mestermann (2. Vorsitzender) und Rüdiger Brüggemann
begrüßten die zahlreichen "Bilsteintaler" und Helfer

Bürgermeister Manfred Gödde wünschte dem Bilsteintal viel Erfolg
(und versprach, nun selbst ein Bilsteintaler zu werden)

Zum erstenmal seit Jahren wieder gut gefüllt:
Der Saal der Waldwirtschaft

Auf ein gutes Gelingen!

 


Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).