Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de

Ältere Nachrichten im Archiv


Zwei FÖJ-Dienstleistende im Bilsteintal:
Joana Tißen und Marcel Rühl

Neue Mitarbeiter im Bilsteintal:
Bertram Mestermann vom Bilsteintal e.V. begrüßt Marcel Rühl und Joana Tißen
als FÖJ-Dienstleistende im Bilsteintal - der Hirsch gehört schon länger zum Team.

Damit betritt der Verein Bilsteintal e.V. wieder einmal Neuland: Am Mittwoch, dem 1. August traten zwei junge Leute ihren Dienst als FÖJ-Dienstleistende im Bilsteintal an. Joana Tißen aus Kempen am Niederrhein und Marcel Rühl aus Allagen werden nun für ein Jahr den Bilsteintal e.V. bei seinen Aufgaben im Bilsteintal unterstützen. An ihrem ersten Arbeitstag wurden sie von den Mitarbeitern des Bilsteintals und Bertram Mestermann, dem 2. Vorsitzenden des Vereins herzlich an ihrem neuen Arbeitsplatz begrüßt. Zuerst gab es einen ausführlichen Rundgang durch das Bilsteintal, bei dem die FÖJ-Dienstleistenden auf die verschiedenen Aufgabenfelder hingewiesen wurden.
In Zukunft sollen die FÖJ-Dienstleistenden Führungen durch das Bilsteintal und die Bilsteinhöhle durchführen, sie werden den Bilsteintal e.V. bei seinen Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen im Wildpark und rund um die Wildgehege unterstützen, für Sauberkeit und Ordnung im Park sorgen, die Versorgung der Tiere sicherstellen, im Bilsteinladen an der Höhlenkasse Eintrittskarten und Waren verkaufen, sowie den Besucherinnen und Besuchern Auskünfte hinsichtlich aller Fragen rund um das Angebot im Bilsteintal geben.
Praktische Arbeit galt es auch heute schon zu erledigen: Frisch gemähte Böschungsflächen wurden abgeharkt, damit das frische Gras nachwachsen kann. Zum Abschluss nahmen beide FÖJ-Kräfte an einer Höhlenführung teil, um auch diesen Bereich ihrer zukünftigen Arbeit kennenzulernen.



Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).